de
en

Aus selbständig, aktiv und
interessiert wird …

… selbständig, aktiv und interessiert.

Unser Konzept: Wir begleiten Kinder in ihrer Entwicklung. Wir wollen, dass aus Kindern selbständige, aktive und interessierte Persönlichkeiten werden. Dafür suchen wir Menschen, die diese Eigenschaften mitbringen. Und die Freude daran haben, für Kinder einen sicheren Rahmen zu schaffen, in dem sie sich frei bewegen und eigene Entscheidungen treffen können. Unsere pädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder mit Hingabe in ihrer Entwicklung, sie hören zu, begleiten und unterstützen sie. Wiederkehrende Rituale, eine Bezugsperson, die Zugehörigkeit zu einer Stammgruppe sowie Funktionsräume und übergreifende Aktivitäten im Tagesablauf geben den Kindern Struktur. Das heißt „teiloffenes Konzept“. Für uns ist es das beste Konzept für frühkindliche Bildung. Spricht dich an? Dann melde dich gerne!

Bewegung & Gesundheit

Unsere Nummer 1:
Bewegung.

Regelmäßige Bewegung fördert nicht nur einen gesunden Körper, sondern auch einen gesunden Geist. Schon mal gehört? Na klar! Bei uns ist Bewegung deshalb das A und O. Kinder entwickeln sich besser, wenn sie viel Bewegung bekommen. Und dafür sorgen unsere Mitarbeitenden. Auch, indem sie eigene Interessen rund um das Thema „Bewegung“ einbringen. So wie Christina Kurz, Kita Antje: „Ich liebe Sport und kann mich mit meinen Ideen in der Finkenau richtig austoben. Zum Beispiel habe ich den Schwimmunterricht eingeführt. Die Freude der Kinder, wenn sie das erste Mal unter Wasser ihre Augen öffnen und dabei schwimmen, ist unglaublich erfüllend!“

Kreativität & Forschen

Unser Konzept bietet dir
Raum zur Entfaltung.

Bewegung ist mehr als Sport. Du hast Spaß am Gestalten oder Gärtnern? Sehr gut. Zur gesunden Entwicklung gehören für uns nämlich auch kindgerechte Räume und naturnahe Außengelände. Ist dein Ding vielleicht eher gesundes Essen? Oder interessieren dich Themen wie Sexuelle Bildung, Kinderschutz und Inklusion genauso wie uns? Spitze! Komm zu uns. In der Finkenau findet jeder einen Bereich, in dem sich Hobby, Talent, Interesse und Beruf mischen können.

Sprache & Bildung

Mitentscheider*innen
willkommen!

Zu unserem Konzept gehören auch Kreativität, Forschen, Sprachbildung und als Dach über allem: Partizipation. Denn Mitbestimmung ist in der Finkenau Prinzip: Wir öffnen den Kindern dadurch Erfahrungsräume und bieten ihnen Möglichkeiten zur Einflussnahme. Genau diese Möglichkeiten haben auch alle unsere Mitarbeitenden direkt in der Einrichtung oder in Gremien wie der betrieblichen Interessenvertretung. Das ist gelebte Partizipation! Davon profitieren Große und Kleine in der FINKENAU. Unsere Mitarbeitenden haben eine Stimme und werden gehört. So, wie wir es im Dialog mit den Kindern leben: zuhören, mitreden und gemeinsam Lösungen finden.

30 Einrichtungen – 30 Asse im Ärmel

Bewerber*innen finden bei uns sehr gute Karten vor. Die Finkenau hat nämlich 30 Einrichtungen mit verschiedensten Schwerpunkten, die alle das Wohlbefinden der Kinder in den Mittelpunkt stellen. Wir haben einen Musikkindergarten, ein Forscherlabor, einen Forschergarten. Wir haben bilinguale Kitas und ein Atelier, das alle Einrichtungen nutzen können. Und noch mehr Asse im Ärmel: Die Finkenau kooperiert mit dem Haus Mignon im Bereich Frühförderung, der Waterkant Academy für innovative Raumkonzepte in Kitas und bietet das weltweit anerkannte Elternprogramm Triple P an. Trumpf! Möchtest du mehr erfahren? Vielleicht über unsere Leidenschaft für Inklusion, Lerngeschichten etc.?

Werde Teil der Finkenau
und bewege Großes.

Unsere 30 Einrichtungen suchen Verstärkung und bieten hervorragende Chancen für pädagogische Fachkräfte, Heilerzieher*innen, Büropersonal, Reinigungskräfte und Quereinsteigende. Nutze die Gelegenheit, dich beruflich zu verändern! Bewege etwas für dich und für Kinder. Profitiere von einem unabhängigen Träger, der seit über 40 Jahren pädagogisches Wissen weiterentwickelt. Melde dich jetzt, wir werden dich begeistern.